// Bente  / Leistungen  / Klempnereien

Klempnereien: Wenn »die Abwehr« oben dicht macht und alles dabei gut aussieht

Klempnerarbeiten am Dach fallen immer dort an, wo Übergänge und Abschlüsse angebracht werden müssen. Ganz klassisch baut der Klempner Dach-Entwässerungssystemen (Dachrinnen, Fallrohre). Aber auch Gauben, Teile von Fassaden und ganze Dächern werden mit Blechen gearbeitet.
Materialien sind zum Beispiel Zink, Kupfer, Aluminium und Blei. Je nach Aufgabe und Ansprüchen an die Optik wird der passende Baustoff gewählt. Unsere Klempner müssen immer auch Taktiker und Strategen sein: Bevor gebaut wird, muss klar sein, welchen Weg der Niederschlag nimmt, wenn er auf das Gebäude trifft. Dann steht die Abwehr.

Alles Blech

Alle unsere Klempner:innen haben die Bearbeitung von Blechen an Dach und Fassaden gelernt. Mit individuellen Kantungen und Falzungen verwandeln sie Bleche in witterungsbeständige Dächer und Fassaden. Ihr ganzes Können zeigen unser Klempner:innen im Bereich des Denkmalschutzes. Einige denkmalgeschützte Gebäude haben Zierden, die Dachdecker:innen manchmal fast so filigran arbeiten lassen wie Uhrmacher:innen.